Home |  Aktuell |  Fotos | 
 
Käfer | beide | DKW - Seite: 1|2|3|4|5|6|7|8|9|10|11|12|13|14|15|16|17|

03.09.2017 - DKW - Lichtmaschine

Heute habe ich die Lichtmaschine demontiert, weil ich gleich wissen wollte wie schlimm der Defekt ist. Der vorderste Teil der Achse mit den Riemenscheiben ist nur aufgesteckt und könnte einfach getauscht werden. Jetzt geht es also schon wieder auf Teilesuche.



 

02.09.2017 - DKW - Hochzeit

Der große Tag von Maria und Andi ist gekommen und der DKW steht frisch geputzt und mit Blumen dekoriert in Vizls Einfahrt. Um 12.30 Uhr beginnt die "große" Reise nach Hof zum Fototermin. Auf halbem Weg kommt dann ein kurzes, komisches Geräusch aus dem Motorraum und die Ladekontrollampe geht an. Da stimmt etwas nicht, aber es gibt jetzt kein Stehenbleiben und so fahren wir bis zum Parkplatz in Hof. Beide Riemenscheiben liegen im Motorraum, also ist die Achse auf der sie laufen abgebrochen. Der DKW muss also stehenbleiben weil Kühlung, Lichtmaschine und Ölpumpe nicht mehr funktionieren.
Der Blumenschmuck kommt also auf den roten Fiat 500 Giardiniera und die Braut kommt mit dem zweiten Chauffeur Peter zur Kirche.
Danach kommt der Blumenschmuck auf den Toyota und das Brautpaar wird wieder von mir nach Thaur gefahren.



 



 



 



 

29.08.2017 - Sandstrahlen

Heute haben wir den Käfer zum Sandstrahlen gebracht und aus diversen Gründen wurde es eben ein bisschen später.



 



 

26.08.2017 - DKW - Neue Riemenscheibe

Eine neue Riemenscheibe aufzutreiben stellte sich als echte Aufgabe heraus und das ganze auch noch innerhalb einer Woche zu erreichen schien unmöglich. Zum Glück gibt es Klaus Gastl und so haben wir von ihm für die Hochzeit eine von ihm angefertigte Scheibe bekommen.



 

24.08.2017 - DKW - Generalprobe

Andi und ich haben heute einen Ausflug nach Innsbruck geplant. Wir holen Maria ab und machen die letzte Probefahrt vor der Hochzeit.
Eine Generalprobe ist nur dann wirklich gelungen, wenn etwas schief geht und deshalb war nach einem sehr lauten Knall in Kematen auch schon Schluss. Nachdem wir den Keilriemen und die zerbrochene Riemenscheibe von der Straße aufgesammelt haben, haben wir das Auto ein Stück geschoben, damit wir nicht im Weg stehen. Stefan hat uns dann freundlicherweise abgeschleppt.



 



 

19.08.2017 - Hinterachse

Diese Woche habe ich die Hinterachse zerlegt und die Radlager und Dichtungen getauscht, weil Öl ausgelaufen ist.



 



 



 



 

12.08.2017 - DKW - Zündung

Nachdem der DKW manchmal ruckelte habe ich mir vor einigen Tagen die Zündkerzen angeschaut und habe sie weil sie rostig waren gereinigt. Eine Kerze konnte ich leider nicht entfernen, weil ich mit dem Schraubenschlüssel nicht hinkam.
Heute konnte ich aber mit einem Spezialschlüssel auch die hinterste Zündkerze vom DKW entfernen und reinigen. Die erste Testfahrt zu Coreths war mehr als zufriedenstellend. Danach bin ich nach Kematen gefahren und der Motor ging bei 100km/h aus, konnte aber gleich wieder gestartet werden.
Ich werde neue Zündkerzen kaufen und einbauen.



 



 

08.08.2017 - Dichtmasse

Nach insgesamt geschätzten 5h habe ich heute Abend die letzten Reste Karosseriedichtmasse entfernt und nun muss ich nur noch die Klebereste von der Dämmung und den Stoffen entfernen ;-/



 

26.07.2017 - Sandstrahlen

Nachdem ich in den letzten Wochen nicht viel Erfolg hatte, war heute Rene aus Zirl bei mir und hat sich den Käfer angesehen. Er wird sich nächste Woche mit einem ungefähren Preis und Datum melden. Ich kann inzwischen die komplette Karosseriedichtmasse entfernen - JUHUU.



07.06.2017 - Ersatzteile

Heute sind die allerwichtigsten Ersatzteile angekommen.