Home |  Aktuell |  Fotos | 
 
Käfer | beide | DKW - Seite: 1|2|3|4|5|6|7|8|9|10|11|12|13|14|15|16|

01.08.2016 - Bremssystem tauschen Teil 2

Jetzt wird der Bremszylinder demontiert, aber leider klemmt eine Leitung und sie muss abgezwickt werden. Klarerweise ist es genau die Leitung, die von ganz vorne nach ganz hinten führt. Also muss jetzt der Fahrersitz und der Teppich aus dem Auto raus...



31.07.2016 - Bremssystem tauschen Teil 1

Das Auto wird aufgebockt und das Vorderrad kommt runter, damit man besser an den Bremszylinder und die Leitungen kommt.



30.07.2016 - Entlüften Teil 3

Ein letzter Versuch bringt leider auch keinen Erfolg und so bestelle ich einen neuen Hauptbremszylinder samt starren Bremsleitungen.



29.07.2016 - Entlüften Teil 2

Nach einem Tag kommt heute beim erneuten Entlüften wirklich nocheinmal Luft aus dem System und die Bremse greift bei festem Druck sofort. Wenn man das Pedal nur leicht drückt, gibt das Pedal aber bald stark nach und die Bremsen gehen auf.



28.07.2016 - Entlüften Teil 1

Bremsflüssigkeit nachfüllen, pumpen und jede einzelne Bremse entlüften, aber so einfach ist das nicht...



27.07.2016 - Unterbodenschutz

Einige Roststellen erforden das Entfernen großer Teile des Unterbodenschutzes im Motorraum und ein paar kleinen Stellen. Mit einem speziellen Aufsatz für die Flex wird dann der Rost komplett entfernt, die Stelle neu lackiert und der Unterbodenschutz neu aufgetragen.



26.07.2016 - Falscher Alarm

Gertiebe und Achse sind dicht, davon war ich zumindest bis jetzt überzeugt, aber leider sieht man schon von oben aus, dass die Grube voller Ölflecken ist. Ich steige sofort hinunter um die Ursache zu finden und schon wieder liegt ein Igel in der Grube. Er hat den Deckel vom ÖlgefÄß entfernt und ist danach hineingefallen und hat das Öl überall verteilt. Es geht ihm aber gut.



 

23.07.2016 - Schritt 1.3

Endlich ist es so weit und ich kann die rechte hintere Halbachse entfernen und am Getriebe neu abdichten. Danach haben wir noch einen 36er Schlüssel abgeschnitten und mit einem 120cm Wasserrohr verlÄngert, damit wir die Schwungscheibe vom Motor demontieren kÖnnen. Die 1 Zoll 36er Nuss und die beiden Schlagschlüssel haben ja nicht geholfen...

Anbei noch ein Foto zum Spaß.



 



 

22.07.2016 - Bremse neu - teilweise

Die neuen Bremsbacken am rechten Hinterrad kann ich schon heute tauschen, weil zur Demontage der Achse sowieso die Bremstrommel herunter muss.



 

20.07.2016 - Schritt 1.1 nochmal

Man bekommt aber die 17er-Inbus Getriebeölschraube auch nicht auf wenn man den richtigen Inbus hat, auch nicht wenn man ihn verlÄngert oder einen Aufsatz für die Ratsche hat. Ich habe also einen Schlitz in die Schraube gebohrt und ein Gegenstück in den Inbus geschnitten und mit dem Wasserrohr konnten wir die Schraube dann endlich Öffnen.