Home |  Aktuell |  Fotos | 
 
Käfer | beide | DKW - Seite: 1|2|3|4|5|6|7|8|9|10|11|12|13|14|15|16|17|

03.06.2017 - Die richtige Richtung

Heute habe ich über 2 Jahre nach dem Motorschaden und auch gut 2 Jahre nachdem ich die Teile bestellt und eingebaut habe den alten, originalen Motor vom Käfer wieder eingebaut. Nagelneues Motoröl ist seit fast 2 Jaren drinnen und die Kolben habe ich noch ein bisschen nachgeölt.

Erster Startversuch: ohne Zündkerzen und ohne Benzin natürlich ohne Erfolg, aber die Drehung funktioniert klaglos.

Zweiter Startversuch: Dreht und klingt fast schon gut, aber will auf keinen Fall anspringen --> Benzin

Ich drücke also Benzin direkt mit einer Spritze in die Kraftstoffpumpe, damit sie nicht trocken läuft und wage einen dritten Versuch.

Dritter Startversuch: Onkel Max und meine Eltern stehen (zufällig) neben mir und ich starte den Motor ohne Probleme ... Niemand außer mir schien wirklich erstaunt zu sein, aber ich war auch extrem glücklich und auch ein bisschen stolz. Wenn er dann auch noch die ersten Ausfahrten überlebt bin ich äußerst zufrieden. - Super Tag.



 

31.05.2017 - Alles wieder gut!

Nun habe ich das wunderschöne schwarze Etwas gegen 2 Winkelkugelgelenke und eine Gewindestange getauscht und alles läuft wieder einwandfrei.



 

28.05.2017 - Und schon wird das erste Mal geschraubt

Man entschuldige das schlechte Foto, aber man sieht mit ein bisschen Fantasie, dass zwischen den beiden Kugelgelenken eine Verbindung fehlt.



 

28.05.2017 - Erste Ausfahrt

Ein wundervoller Sonntagnachmittag bietet die ideale Kulisse für eine Probefahrt mit dem Brautpaar Maria und Andi. Diese endet dann wie es sich für eine Probefahrt gehört auch recht schnell nach der ersten Kurve, weil der Ganghebel eine ganz komische Position einnimmt.
die Verbindung zwischen Ganghebel und Getriebe hat sich gelöst. Wir legen also den 1. Gang direkt am Getriebe ein und ich fahre wieder nach Hause.
Andi und ich reparieren das Ganze provisorisch mit Draht, weil wir ja noch nach Innsbruck fahren wollten, alles klappt ohne Probleme.



27.05.2017 - Erste Ausfahrt

Und die erste Ausfahrt führt mich natürlich ins Industriegebiet Inzing zur Firma C und danach nach Pfaffenhofen zu meiner Tante.



 

26.05.2017 - Anmelden

Mit dem bereits vom Vorbesitzer durchgeführten Pickerl-Gutachten war das erste Anmelden nach 31 Jahren! des Autos fast kein Problem aber heute muss ich noch arbeiten und habe auch Nachtdienst, die erste Ausfahrt findet also morgen statt.



 

25.05.2017 - Ausflug!

Der heutige Tag beginnt für Andi C. und mich schon um 3.33 Uhr mit dem Klingeln des Weckers. Bereits um 4.15 Uhr sind wir auf der Kohlstatt und machen uns auf den Weg nach Reintal nahe der tschechischen Grenze in Niederösterreich zum Einkaufen.

Marke: AUTO-UNION
Typ: DKW-Junior
Baujahr: 11/1962
Leistung: 25kW
Motor: 741ccm - 3 Zylinder - 2-Takt

Angemeldet war er nur vom 12.11.1962 - 28.04.1972 und vom 28.04.1972 - 21.02.1986 (Restauration 2008)



 



 



 



 

20.05.2017 - Bissi Flexen




 



 

17.05.2017 - Trennung




 



 

14.05.2017 - Türen und Kabel raus