Home |  Aktuell |  Fotos | 
 
Käfer | beide | DKW - Seite: 1|2|3|4|5|6|7|8|9|10|11|12|13|14|15|16|17|

18.07.2013 - Käfer-Motherboard V1.0

Das Conrad-Paket ist zwar noch nicht da, aber Daniel hat mir mit einem Stück Platine ausgeholfen. Somit habe ich den heutigen Tag mit Entwurf, Zusammenbau und Programmierung der Steuerung verbracht. Morgen wird dann alles eingebaut.



 

17.07.2013 - viel geschafft

Gleich zwei Pakete haben heute zuhause auf mich gewartet (siehe Bild) und ich wusste sofort, der Tag wird noch arbeitsreich ;-)
Als erstes habe ich noch die restlichen Kabel an die Sicherungen angeklemmt und dann die "neue" Fensterkurbel an der Fahrertüre montiert.
Die wohl größte Errungenschaft des Tages ist mit der geringsten Arbeit verbunden - aber nur, wenn man weiß, wie. Da ich mich im Internet informiert habe, war es aber kein Problem das Lenkungsspiel einzustellen - Einen kleinen Deckel entfernen und eine Schraube samt Kontermutter anziehen, immer wieder den Vater probelenken lassen und schon läuft der Wagen um einiges besser als zuvor. Nach einer kleinen Probefahrt sind wir beiden Profimechaniker vollauf zufrieden und gönnen uns einen Snack in "Adeles Kantine".
Später haben wir dann auch noch den rechten Spiegel wieder befestigt, weil heute ja alles so gut läuft.
Zur Belohnung machte ich noch eine ausgiebige Probefahrt und den Film (Bild) habe ich mir zu später Stunde auch noch gegönnt.

Die Wasserpumpe ist übrigens nicht mehr gaaaanz dicht.



 

16.07.2013 - Sicherung

Heute habe ich jedes einzelne Kabel an der Sicherungsklemmleiste entfernt und beschriftet.(Bei 2 Kabeln konnte ich nicht herausfinden, wofür sie zu gebrauchen sind, ich habe sie nicht wieder angeschlossen) Jede einzelne Lampe war mit einer der 12 Sicherungen einzeln mit 8A abgesichert. Um freie Sicherungen für mein Zubehör zu erhalten, habe ich nun je 2 Lampen auf eine 16A Sicherung geklemmt.
Der Text ist heute kurz, die Arbeit hat aber ca. 4-5h gedauert.



15.07.2013 - Wasserpumpe repariert.

Auf die Teile für die neuen Schalter muss ich noch warten, deshalb suche ich heute nach überflüssigen Kabeln im Auto. Dabei habe ich bemerkt, dass der Motor für das Scheibenwischwasser nicht mehr funktioniert. Die Funktion des Schalters und der Kabel sowie der Masseführung habe ich mit meinem Vater überprüft. Der Fehler muss beim Motor liegen, also wird er zerlegt. Nach der Begutachtung war klar, dass alles oxidiert ist und warscheinlich nur gereinigt werden muss. - JA so war es ;-)

Einige Kabel können wohl noch entfernt oder für zusätzliche Einbauten verwendet werden. Die Sicherungen sind auch nicht in der selben Reihenfolge angeschlossen, wie im Handbuch angegeben, also gibt es noch Arbeit für morgen. Auch, weil irgendein Idiot das Kabel für das Abblendlicht nicht wieder angeschlossen hat, wie ich am Abend bemerkt habe.
Leider ist heute auch der rechte Spiegel wieder abgefallen :-(

(Links oben im Bild sieht man Metallpulver, das im Motor war.)



 

14.07.2013 - Armaturenbrett fertig.

Im Armaturenbrett finden sich nun auch die beiden Gitter wieder. Hinter dem Linken war früher der alte Originallautsprecher verbaut und jetzt findet sich dort der Lichtschalter vom Audi Q7 !! wieder. Auf der rechten Seite ist nach wie vor die "Bremsflüssigkeit niedrig" - Warnleuchte verbaut. Dazugekommen sind nun noch 2 Taster für den Warnblinker und die Heckscheibenheizung aus dem VW POLO 9. Alle Schalter und die Warnleuchte sind bis jetzt noch funktionslos, weil noch Relais dazwischengeschalten werden müssen.



 

13.07.2013 - Funkzentralverriegelung

Am Samstagmittag kann ich meinen Käfer aus der Werkstatt holen und die Türe funktioniert wieder einwandfrei. Der Preis ist mit 120€ auch viel niedriger als vorher angenommen - besser kanns fast nicht werden.
Aber natürlich geht es besser! - Nach ca. 2 Stunden funktioniert nun endlich die Funkzentralverriegelung auf BEIDEN Türen! Ich habe nun geschafft, was mein bisher größtes Ziel für dieses Auto war. Wieviele Käfer haben schon eine Zentralverriegelung? ;-)



 

09.07.2013 - Bye Bye

Wie bereits gestern erwähnt, kommt der Wagen heute in die Werkstatt und bleibt bis Samstag dort. Ich habe also wieder Zeit an der Homepage zu arbeiten. Es findet sich nun neben neuen Beiträgen auch ein "Gefällt-Mir"-Button auf der Homepage. Zorc hat ihn ca. zwei Minuten nach meiner Freigabe getestet.



 

08.07.2013 - Kampf dem Rost

Übers Wochenende habe ich die Stoßstangen abmontiert und die Halterungen abgeschliffen und neu lackiert. Heute habe ich sie wieder montiert, damit ich morgen meinen Käfer beim Spengler zur Türreparatur abgeben kann.



 

07.07.2013 - You made my Day.

Es hat sich wieder viel getan, also war es mal wieder an der Zeit einen Ausflug zu machen.
Danke Sarah und Maria. (fürs Posen)



 

06.07.2013 - An der Wand !!

Ohne Worte